Wie angesprochen möchte ich auf meiner Seite nur ein Archiv der ersten Spielzeugtuppen-Strips veröffentlichen (Mit extra Rubrik in der Sidebar). Damit das nicht all zu langweilig wird, gibt es hier außerdem ein kleines Behind-the-Scenes für jede Folge. Dies wird mal mehr, mal weniger Umfangreich ausfallen. Und natürlich am Ende jedes Artikels noch einmal der vollständige Strip, der in der Vorwoche auf rebellenstuetzpunkt.de zu finden war. Die aktuelle Folge „Tollpatsch“ findet ihr übrigens seit heute auf der Seite.

Der Titel

Der Titel „Die Spielzeugtruppen“ ist eine Änderung in der letzten Minute gewesen. Ursprünglich sollte die Serie „Die Aktionsfiguren“ lauten, weil mir die alte Verkaufsbezeichnung in Deutschland so sehr gefällt. In meinen Augen spricht sogar überhaupt nichts dagegen, diesen alten Namen weiter zu verwenden, da viel schneller eine Assoziation für die eigentliche Verwendung der Figuren im Kopf ist. Der englische Begriff „Action“ ist in unserem Sprachraum eigentlich viel zu verwaschen. Damit es nicht ganz verloren ist, habe ich das Wort in den Untertitel der Serie übernommen „Aktionsfiguren im Einsatz“.
Für die erste Folge der Strips gab es auch noch eine Art Arbeitstitel, der Rebel Con/mic lauten sollte. Das sieht in geschriebener Form vielleicht nicht ganz so schlüssig aus, wie meine grafische Lösung.

 

Das „Zubehör“

Ich muss zugeben, das der Gag mit dem Zubehör vielleicht etwas schwierig ist, weil er mit großer Wahrscheinlichkeit nur von Sammlern verstanden wird. Und dann sind es vermutlich auch nur Hardcore Sammler, die hier wirklich wissen, dass der Trooper im Schlussbild eine falsche Waffe trägt, die noch nicht einmal aus dem Star Was-Universum stammt. Aber gerade solche Leute soll ja das Rebel Con-Event ansprechen. Insofern sehe ich den Witz als Einstieg in die Serie nicht deplatziert. Aber woher stammt die Waffe nun wirklich? Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Ich hatte vor ungefähr drei oder vier Jahren mal eine große Kiste an Vintage-Figuren ersteigert. Dort lag sie mit ein paar anderen Waffen bei. Hier habe ich noch einmal ein Detailbild der Waffe. Vielleicht kann sie ja jemand zuordnen, vielleicht sogar gebrauchen.

Die unbekannte Waffe

Hier aber nun noch einmal die erste Folge für all jene, die sie noch nicht kennen:

Die Spielzeugtruppen Folge 1 - Originalteile

Eine Antwort auf Die Spielzeugtruppen Folge 1

Kommentar verfassen

Seitenarchiv
Tag-Cloud