Seit einiger Zeit hört man in den Werbeunterbrechung von Pro Sieben wieder folgenden Satz: „Die beste Comedy im Netz“. Gemeint ist die Internetseite brokencomedy.de. Davon angefixt habe ich mir die Sache mal ansehen wollen. Bei der BESTEN Comedy gehe ich natürlich davon aus, dass es nur sehr sehr wenig gibt, was besser ist – eigentlich gar nichts. Bei der BESTEN Comedy erwarte ich unerwartete Pointen und pfiffige Witze. Bei der BESTEN Comedy erwarte ich für meinen Geschmack kreative Ideen (und mein Geschmack ist sicher nicht so sehr abgehoben) und eine makellose Präsentation.

Wie sich meine Erwartungen in die dargebotenen Filmchen einfügt möchte ich anhand kurzer Inhaltsangaben darstellen.
Achtung! Es könnte sein, dass ich damit dem Leser die eine oder andere Pointe vorwegnehme… ich gehe aber eher nicht davon aus.

DIE LUTZ VAN DER HORST SHOW – LADY GAGA IM INTERVIEW

Es geht um eine Lady Gaga, die in einer imaginären Late-Night-Show o.ä. zu Gast ist und einen Plastikpenis unter dem Rock trägt. Sie will nun ins Filmgeschäft einsteigen und kann schon zwei Trailer präsentieren.
Im Ersten ist die Orgasmusszene aus „Harry und Sally“ mit anschließendem Creme-Spritzer dargestellt. Im Zweiten sieht man eine kurze an Star Wars angelehnte Szene. Hier wurde recht „originell“ ein Lichtschwert, welches in der Leistengegend gezündet wird, in Szene gesetzt. Pointe: „Großartige Filme. – Ja, großartiger Pimmel“

„Caro und Bobos Kinderkiste – Folge 1″

Sitzt’n Mädchen auf ’ner Mauer und ruft nach ’nem Bären. – Klospülung – Bär war „kacken“ und eckt mit der Wortwahl an. Er korrigiert sogleich auf „Neger abseilen“ und kommt damit durch. Mädchen fragt, was Bär gerne machen will. Bär will „fertig kacken“. Mädchen verweist auf den eigentlichen Ablauf. Bär zeigt sich wenig begeistert und fragt, ob nun was mit „Titten“ passiert. Mädchen verneint. Mädchen erklärt, dass man „den Kindern“ heute erklären wolle, wie Blumentöpfe hergestellt werden. Bär nutzt die Zeit um Mädchen hinterrücks so anzugehen, und hört auch nicht auf, als er eindeutig darum gebeten wird damit aufzuhören. „Was denn? Auf der Weihnachtsfeier hat es dir dich auch gefallen.“ Mädchen weint und rennt weg. Bär sagt: „Lesbe“.

Caros und Bobos Kinderkiste – Pissen

Sitzt’n Mädchen auf ’ner Mauer. Kommt’n Bär, rülpst und pinkelt an die Mauer. Mädchen beschwert sich, weil der Bär „Lulu“ gemacht hat. Bär weiß nicht, was los ist, hat ja nur „gepisst“. Außerdem würde das Mädchen ja auch immer im Büro vom Senderchef pissen, welcher Handyvideos davon anfertige. Mädchen weint und sagt, dass Bär ’n Arschloch wär. Bär merkt an, dass Mädchen dem Chef wenigstens keinen Blasen müsse.

Serengeti Love

Eine Frau schleicht in ein Büro und sieht einen Mann, welcher in einer Fachzeitschrift für unverhüllte Akte, vornehmlich in geschlechtlicher Interaktion blättert und hecktisch in seinem Schritt hantiert. Sie sieht einen weiteren Mann, welcher Videodokumentationen zum gleichen Thema betrachtet und ähnlich handelt, sowie einen dritten, welcher seine Gummipuppe schlägt und ihr wenig liebevoll sein Gesicht auf ihres presst. Auf ihrem Weg trifft sie auf einen vierten Mann, welcher mit einem übergroßen Gummiglied am Boden kriecht. Sie fragt ihn, was denn los wäre, da „überall gef…kt, geb…mst und gew…hst“ würde. Er merkt an, er könne nicht mehr und weist darauf hin, dass sie doch ein seriöses Unternehmen wäre. Ein „Stiftung-Warentest-Unternehmen“, genau, bestätigt die Dame und auch bestimmte Ringe, bestimmte Puppen und Nachbildungen bestimmte Körperteile aus Gummimaterialien müssten nach Euronorm geprüft werden. Der Herr merkt an, dass aufgrund der Gerätschaft, welches er in seiner Hand bei sich führt sein „Arsch wie die Serengeti“ brennen würde. So solle er dieses bitte auch so schreiben sagt die Frau und verlässt die Szene.

Eigentlich wollte ich noch mehr Inhaltsangaben schreiben… aber ich mag nicht mehr. Für wen ist das eigentlich nun die BESTE Comedy im Netz? Für Leute die Sahnescherze und Plastikpimmel toll finden? Für Leute, die sexuelle Belästigung in grober Form als Spaß ansehen? Für Leute, die gerne Schimpfwörter hören? Oder für Leute, die sowieso gern über Pipi. Kacka und Arsch lachen? Sehr viel mehr gibt es in diesen drei Spots und in anderen nicht zu sehen. Aus der Traum von Pointen und kreativen Witz.

Ich denke, dass es sich bei dem Adressaten für diese BESTEN Comedy im Netz vor allem um Jugendliche handelt. Insofern ist es natürlich vorteilhaft, die eingangs erwähnte Werbung auch tagsüber zu schalten (Beispiel: Sonntag 03.01.2010 um 15.54 Uhr während der Austrahlung von „Die Wilden Kerle 3“!). Die Jugend von heute wird es sicher auch nicht schockieren, wenn, wie in dem Serengeti-Spot, ganz offensichtlich pornografische Inhalte in Großaufnahme dargeboten werden, denn das, was ich hier nur umschrieben habe wird in Form von Videos und Zeitschriftenbildern ganz offen gezeigt. Eine Zeitschrift die in Deutschland nur an Orten angeboten oder gezeigt werden darf, die Jugendlichen nicht zugänglich sind.

Nachtrag:

Auch am Samstag den 6.3.2010 sah ich um 21.18 Uhr wieder einen Spot während der Ausstrahlung von „Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht“

Kommentar verfassen

Seitenarchiv
Tag-Cloud