Han und Luke im Sturmtruppenaufzug

Neben dem Spacetrooper finden sich in meinem kürzlich erworbenen Figurenpaket zwei weitere Figuren, welche auf dem gleichen Sturmtruppenmodell basieren. Han Solo und Luke Skywalker sind nach ihrem bunten Comic-Pack-Release noch einmal in schlichterer Bemalung erschienen. Da die Comic Packs immer recht teuer sind und zu Anfang viele recht psychedelisch bemalte Repaints – also alte Figuren mit neuem Anstrich – erschienen, habe ich diese Figuren bisher übersprungen. Einzeln verpackt mit realistischer Farbgebung waren sie dann schon eher nach meinem Geschmack. Dennoch wirken die Gesichter im Vergleich früherer Figuren der beiden Charakteren stilisierter.
Insbesondere Han Solo kam bereits mit besserem Kopf. Bei Luke scheint der Kampf seitens Hasbro eine naturgetreue Modellierung hinzubekommen mit jeder Figur neu zu beginnen. Vielleicht ist aber auch nur die Bemalung zu schlicht. Han Solo fällt hier mit den sehr dunklen Haaren besonders auf.

Der bekannte Körper des VOTC Stormtrooper hat bei beiden Figuren einen neuen Gürtel mit einem Holster, welches die Waffe wesentlich besser aufnimmt erhalten. Lustigerweise sind die Gürtel nicht zu hundert Prozent gleich. Während Han Solo noch die übliche Befestigung des Rückenkanisters hat, bei den am Kanister ein Nippel anmodelliert wurde, welcher in einen Schlitz am Gürtel fäßt, hat Lukes Gürtel eine wesentlich festere Lösung vorzuweisen. Hier sind am Gürtel zwei Nippel, welche wiederum in den Kanister passen. Um das bekannte Manko, dass der Kanister immer vom Gürtel fällt, auch bei der Han-Solo-Figur zu beheben hat man diesen beim Verpacken mit einem durchsichtigen Gummiband fixiert.
Für mich ist es sehr interessant als Verbraucher hier eine Produktentwicklung ablesen zu können.
Auch die Helme sehen unterschiedlich aus. Ich bin mir nicht sicher, ob es nur an der Bemalung liegt, oder ob auch verschiedene Gussmodelle vorliegen. Auf jeden Fall sind die Augenlinsen an Lukes Helm nicht so klar von der umlaufenden schwarzen Linie abgegrenzt, wie es beim anderen Helm der Fall ist.
Auch diese Figuren haben wie der Spacetrooper keine zusätzlichen Verzierungen an den weißen Flächen der Rüstung vorzuweisen.
Grundsätzlich gefallen mir beide Figuren sehr gut und sind bisher die ultimativen Version dieser Charaktere. Annähernd gut sind in meinen Augen nur noch die beiden Figuren des Trash-Compactor-Sets, diese können aber keine so hohe Beweglichkeit aufweisen, wie sie bei diesen beiden Figuren geboten wird. Einzig störend wirkt die Tatsache, dass aufgrund der Verwendung des gleichen Grundkörpers beide Figuren gleich groß sind und Luke ist nun mal etwas kleiner. Das sehr bekannte Filmzitat aus der Überschrift passt so einfach nicht.

Eine Antwort auf So klein und schon bei den Sturmtruppen!

Kommentar verfassen

Seitenarchiv
Tag-Cloud